02.09.2020

Ausbildungsbeginn 2020: Arvato Financial Solutions bietet jungen Talenten auch in Corona-Zeiten einen vielversprechenden Karrierestart

Startschuss für das neue Ausbildungsjahr: Arvato Financial Solutions bildet auch in Zeiten der Corona-Krise aus. Insgesamt haben Arvato Financial Solutions und ihre Tochtergesellschaften jetzt 29 junge Talente eingestellt – als angehende Kaufleute für Büromanagement sowie Kaufleute im Gesundheitswesen und als duale Studierende in den Bereichen Informatik, BWL-Dienstleistungsmanagement sowie Marketing und duale Medien.

„Die Ausbildung ist bei AFS ein echter Karrierestart – auch und vor allem in der aktuell schwierigen Situation der Covid-19-Pandemie. Wir legen großen Wert darauf, neue Talente mit einer hohen Ausbildungsqualität und einer intensiven Betreuung bestmöglich zu fördern und langfristig an unser Unternehmen zu binden“, erläutert Dr. Kai Burr, Leiter Personalbereich bei Arvato Financial Solutions. So wurden aus dem Jahrgang 2017, der vor kurzem die Ausbildung abgeschlossen hat, rund 90 % der Absolventinnen und Absolventen ins Unternehmen übernommen.

Durch die Covid-19-Pandemie stehen die Auszubildenden und ihre Ausbilder vor Herausforderungen. „Die intensive Betreuung darf durch die aktuelle Situation nicht vernachlässigt werden. An allen Standorten haben wir die neuen Auszubildenden und Studierenden im Rahmen der Hygiene-Regeln vor Ort beziehungsweise in externen Tagungsräumen begrüßt. Uns war ein persönliches Willkommen wichtig, damit sie sich gleich gut aufgenommen fühlen und einen persönlichen Eindruck von unserem Unternehmen gewinnen können,“ so Carolin Wendelgaß, Ausbildungsleitung bei Arvato Financial Solutions.

Die Einführung in das Unternehmen und in die verschiedenen Bereiche erfolgt größtenteils digital. Mithilfe von Willkommensvideos und Videocalls können sich die Auszubildenden sowie ihre Paten und Mentoren zudem besser kennenlernen. Die Einarbeitung erfolgt weitgehend an den Standorten vor Ort.

Insgesamt beginnen in diesem Jahr 29 junge Talente ihre Ausbildung bei Arvato Financial Solutions sowie ihren Tochtergesellschaften. Ausbildungsorte sind Baden-Baden, Verl, Münster, Dortmund und Schlieren in der Schweiz.