21.12.2021

Credit Strategy zeichnet verbraucherorientiertes Inkasso von Arvato Financial Solutions aus

Glasgow - 22. Dezember 2021 – Arvato Financial Solutions wird von Credit Strategy für verbraucherfreundliches Inkasso ausgezeichnet. Im Zentrum der Auszeichnung steht ein Outsourcing Projekt, bei dem 100 Mitarbeitende in der Hochphase der Pandemie übernommen und das Field Service Angebot des Finanzdienstleisters ausgeweitet wurde.

Bei der Vulnerability Awarness Gala erhielt Arvato Financial Solutions den Utilities & Telco Award in der Kategorie “Beste Outsourcing & Partnerschaftsinitiative des Jahres”. Mitten in der Corona-Pandemie hatte der Finanzdienstleister rund 100 Mitarbeitende des Field-Service Teams eines großen Energieanbieters übernommen und reibungslos in die eigene Organisation eingegliedert. „Ich bin stolz auf unser Team. Durch gezielte Trainingsprogramme und unsere modernen Prozess- und Reportingtools haben wir es geschafft, das gesamte Field Team des Kunden zu integieren. Gleichzeitig ist es gelungen, den Service für Konsumenten stabil zu halten und auszubauen“, freut sich Debbie Nolan, Local Unit Lead UK, bei Arvato Financial Solutions.

Das Ergebnis: Als im Sommer 2020, nach Ende des Lockdowns die Zahl offener Energierechnungen in Großbritannien erheblich stieg, konnte das Team innerhalb von vier Monaten 160.000 Kundinnen und Kunden kontaktieren und ihnen bei der Begleichung ihrer Forderungen helfen. „Wir konnten in einer sehr schwierigen Phase  den Menschen helfen“, so Nolan.  Die Jury von Credit Strategy zeigte sich von dem Integrationsprojekt beeindruckt, genauso wie Arvato Financial Solutions es geschafft hat, seine Unterstüzung für finanziell von der Corona-Pandemie Betroffene, signifikant auszuweiten.

Der persönliche Kontakt mit Konsumenten vor der Einleitung eines Inkassoverfahrens, ist in Großbritannien gesetzlich vorgeschrieben und zentraler Punkt des eingeschlagenen Wegs von Arvato Financial Solutions hin zu mehr Verbraucherorientierung im Inkasso. Die speziell ausgebildeten Field Agents erörtern im persönlichen Gespräch vor Ort mit Konsumenten Lösungen, um offene Forderungen zu begleichen. „Die Auszeichnung  bestärkt uns darin, individuelle Lösungen für offene Forderungen im Sinne der Konsumenten und unserer Mandanten zu finden. Diesen Weg werden wir konsequente weiter gehen“, resümiert Nolan.

Arvato Financial Solutions bietet professionelle Finanzdienstleistungen sowohl für international agierende als auch für renommierte lokale Unternehmen, damit diese ihr Credit Management einem Spezialisten überlassen und sich selbst stärker auf ihr Kerngeschäft fokussieren können.

Das Team von Arvato Financial Solutions besteht aus rund 7.000 Experten in 15 Ländern, die ein Ziel vereint: reibungsloses und effizientes Credit Management für das bestmögliche finanzielle Ergebnis unserer Kunden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Services in UK