header-logo-white logo primary header-logo-white
search icon search icon

Paigo Collect: Die Zutaten des
Inkasso-Erfolgsrezepts

blog-image

Wenn man den derzeitigen Einschränkungen und der Arbeit im Home-Office etwas Positives abgewinnen kann, dann wohl, dass man aus seinem teilweisen starren Alltag ausbricht, entschleunigt, sich fokussiert und auch mal neue Wege einschlägt. Ich habe schon immer gerne gekocht, aber wie man aus einem Gericht durch die ideale Kombination von qualitativ hochwertigen Zutaten, verschiedener Geschmackswelten und Texturen ein kulinarisches Highlight kreiert, damit habe ich mich bisher nie in der nötigen Tiefe beschäftigt. Die Zeit, die ich mir durch den Arbeitsweg spare, investiere ich nun darein, mir ausgefallene Kompositionen für meine Familie zu überlegen. Dabei versuche ich altbewährte Gerichte neu zu interpretieren und mit Elementen der modernen Küche aufzupeppen. Süß, sauer, salzig - knackig, knusprig, weich. Das perfekte Mischverhältnis der Zutaten und die Qualität der Produkte sind entscheidend, um ein harmonisches Gericht auf den Teller zu bringen, das Jung und Alt begeistert. Denn am Ende zählt: Schmecken muss es!

Süß vs. sauer oder süß-sauer? Mensch vs. Maschine oder Mensch-Maschine?

Mit Paigo und unserem Kernprodukt Paigo Collect verhält es sich im Grunde nicht anders. Als Fintech verbinden wir das Beste aus Altbewährtem mit modernen Methoden und innovativen Technologien, um Inkassoprozesse für Mandanten wie Verbraucher so smart wie möglich zu gestalten. Denn indem wir es Konsumenten so einfach wie möglich machen, ihre offenen Verbindlichkeiten zu bezahlen, beschleunigen wir für Unternehmen die Rückzahlungen. Doch wie sieht die perfekte Komposition aus Technologie, Automatisierung, Individualität und menschlicher Expertise aus? Schließlich wollen Unternehmen, dass Forderungen schnell und effizient beglichen werden. Dafür sollten Inkassoprozesse so weit wie möglich digitalisiert und automatisiert werden. Wie wir jedoch wissen, sind die Gründe für das Ausbleiben einer Zahlung so komplex und unterschiedlich, wie jeder Mensch selbst. Ein Widerspruch? Nein: Süß und sauer schließen sich in einem Gericht auch nicht aus, sondern geben ihm manchmal erst die nötige Tiefe. Wie schafft man es also, auch im Inkasso die Gegensätze zu verbinden und Lösungen anzubieten, die jeden Menschen individuell ansprechen, dabei aber gleichzeitig einfach und nachhaltig sind?

Die Mischung macht’s

Das Paigo Collect Erfolgsrezept setzt sich daher aus dem richtigen Verhältnis verschiedener Zutaten zusammen. Wir kombinieren smarte, digitale Prozesse mit Fachexpertise, Branchen Know-How und Menschlichkeit. Man nehme:

  • Eine zentrale Plattform, in der wir die gesammelte Erfahrung von Millionen Inkassofällen aus allen Branchen, eigene Forschungsergebnisse und neuste Erkenntnisse der Verhaltenspsychologie bündeln, um die Anliegen und Verhaltensweisen von Menschen besser zu verstehen,
  • Auslesealgorithmen in der intelligenten Anliegenerfassung & eine selbstlernende Decision Engine zur datenbasierten Auswahl der jeweils am besten passenden Kommunikations- und Maßnahmenstrategie (z. B. schnelle, digitale Abwicklung vs. Eingriff von Inkasso-Experten),
  • eine individuelle Ansprache über verschiedenste Kommunikationskanäle für eine schnellere Lösungsfindung und kurzen Wegen in die digitale Welt – mit Bezahllinks und QR-Codes in Offline-Kanälen,
  • eine digitale Nutzerplattform zum Managen von offenen Forderungen, Vereinbaren von Teil- oder Ratenzahlungen, zur individuellen Beratung per Chat und mit allen aus dem privaten Umfeld bekannten Zahlarten wie etwa Paypal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte.

Das Ergebnis ist eine schmackhafte Gesamtkomposition, die sich für Mandanten genauso auszahlt wie für Verbraucher:

  • Wir erhöhen die Zufriedenheit der Konsumenten durch Transparenz über die offenen Forderungen und eine moderne UX. Damit steigt auch die Bereitschaft zur Zusammenarbeit.
  • Wir steigern die Realisierungsquoten durch einfache, passgenaue Prozesse und smarte Features.
  • Wir beschleunigen den Zahlungseingang durch die Symbiose von neuester Digitaltechnologie mit erstklassiger persönlicher Beratung/Klärung.
  • Durch KI-basiertes und dadurch sinnvoll ausgewähltes Routing zu Experten verschaffen wir unseren Mitarbeitern mehr Zeit, individuell auf Fälle einzugehen.
  • Wir helfen Konsumenten auf dem Weg zurück in die finanzielle Freiheit, zum Beispiel mit Angeboten zur finanziellen Bildung.

Performance, die sich zeigen lässt

Dass der Paigo Weg erfolgreich ist, lässt sich in Zahlen belegen:

  • Wir treffen jeden Monat mehr als 1 Million intelligente, automatisierte Entscheidungen. In bis zu 90 Prozent der Fälle ist ein manueller Eingriff nicht nötig. Das entlastet unsere Mitarbeiter und schafft Freiraum für mehr persönlichen Kontakt mit unseren Nutzern.
  • Seit dem Launch von Paigo im Herbst 2020 ist unsere Kontaktquote mit Konsumenten um 15 Prozent gestiegen.
  • Wir machen Nichtzahler zu Ratenzahlern – mit einem Anstieg der Ratenzahlungen um 25 Prozent seit dem Launch.
  • Wir retten jährlich mehr als 400.000 wertvolle Kundenbeziehungen durch unser faires und individuell zugeschnittenes Inkasso sowie die Optimierung der Vorprozesse bei den Unternehmen.
  • Paigo ist Benchmarkführer in allen Branchen bei einem übergreifenden Net Promoter Score (NPS) von 72.

Auf unserer Mandantenplattform Collection Insights machen wir unsere Performance transparent. Per Single-Sign-On haben Mandanten Zugriff auf eine Vielzahl hilfreicher Analysetools, etwa um Verfahrensstände und aktuelle Forderungswerte einzusehen oder um detaillierte Reportings abzurufen. So erhalten sie aktuelle Auswertungen in der jeweils gewünschten Detailtiefe, von der Management Summary bis auf Forderungsebene.

Lassen Sie sich unser Inkasso-Erfolgsrezept schmecken!

Jeder zweite Verbraucher gerät im Laufe seines Lebens in finanzielle Probleme. Mit Paigo Collect machen wir Kundenbeziehungen auch in solchen Situationen wieder einfach: datenbasiert, nutzerfokussiert und verhaltensorientiert. Paigo Collect basiert auf der Erfahrung aus Millionen von Fällen und cleveren digitalen Prozessen. Dabei sind Machine Learning, Scoring und klassische Entscheidungslogiken so geschickt miteinander verbunden, dass Mensch und Maschine nachhaltig zusammenarbeiten. Der Mensch übernimmt strategische Entscheidungen, die Maschine unterstützt mit Vorschlagssystemen und lernt dabei für die Zukunft. Lassen Sie sich unsere Forderungsmanagement-Komposition Paigo Collect schmecken!

Related content