20.12.2019

Arvato Financial Solutions und die Swiss Post bündeln ihre Kräfte zur Vereinfachung von Geschäftsbeziehungen

Arvato Financial Solutions und die Swiss Post haben eine strategische Partnerschaft vereinbart und cinfoni (Customer Information Network Intelligence) gegründet. Die Post wird ihre Kernkompetenz, den sicheren und zuverlässigen Transport von Informationen mit höchstem Datenschutz, in diese Partnerschaft einbringen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit planen Arvato Financial Solutions und die Swiss Post cinfoni, das Framework für hoch regulierte Daten und internationalen Austausch, auf den Märkten Deutschland, Schweiz, Luxemburg, Singapur und anderen europäischen und internationalen Märkten einzuführen.

Zuverlässigkeit, Transparenz und Vertrauen – diese Werte stehen für viele Unternehmen und Banken an erster Stelle, wenn es darum geht, Geschäftsbeziehungen aufzubauen, insbesondere im Bereich Finanzdienstleistungen. Arvato Financial Solutions und die Schweizerische Post haben gemeinsam einen regulatorischen Standard namens cinfoni entwickelt, der die maßgeschneiderte Zusammenstellung von regulatorischen Daten (z.B. Know Your Customer), die Validierung und die internationale netzwerkbasierte Bereitstellung vereinfachen soll. cinfoni ermöglicht damit regulatorisch ausgerichtete Geschäftsbeziehungen im digitalen Zeitalter. Das Framework kombiniert ein internationales Netzwerk mit wiederholbaren Lösungskomponenten für Banken und Unternehmen sowie Aufsichtsbehörden. cinfoni ist für alle lokalen Daten- und Serviceanbieter zugänglich.

Im Rahmen ihrer Partnerschaft lancieren Arvato Financial Solutions und die Schweizerische Post cinfoni im europäischen Zahlungsverkehrsraum auf Basis national abgestimmter KYC (Know Your Customer)-Daten und AML (Anti Money Laundering)-Vorschriften, die wiederum auf einer länderbezogenen Erhebung der regulatorischen Anforderungen basieren. Das Netzwerkprotokoll von cinfoni ist auf KYC und die zugrunde liegenden internationalen AML-Vorschriften zugeschnitten und nutzt damit eine Open Distributed Ledger Technology (DLT). Das Framework cinfoni arbeitet auf der Basis vollständiger regulatorischer (KYC) Datensätze. Auf diese Weise wird cinfoni das Onboarding und die vorgeschriebenen periodischen Wartungsprozesse für Banken und deren Kunden verbessern, beschleunigen und vereinfachen. Für Firmenkunden wurde ein cinfoni Corporate Service entwickelt, um KYC-Dateien in standardisierten Prozessen für individuelle Bankanforderungen zu optimieren. Durch die Sicherstellung der Wiederverwendbarkeit wird der Aufwand von Unternehmen für KYC im Vergleich zu den heutigen nicht harmonisierten unstrukturierten Prozessen um schätzungsweise 80% reduziert.

Alle Informationen, die den Banken zur Verfügung gestellt werden, werden gemäß ihren Sorgfaltspflichten mit Daten von Datenlieferanten und Unternehmen vollständig validiert. Die KYC-Analysten der Swiss Post und von Arvato Financial Solutions erbringen von ihren internationalen Servicezentren aus zusätzliche Dienstleistungen, um die gelieferten Daten zu validieren und zu bestätigen. Dies macht cinfoni zu einem zentralen Angebot für Unternehmen und Banken und bietet einen umfassenden Service rund um die regulatorischen Onboarding- und Wartungsprozesse.

„Mit der Gründung von cinfoni in der Schweiz unterstützen wir gemeinsam mit Arvato Financial Solutions Banken und Unternehmen aus aller Welt bei der Vereinfachung ihrer Geschäftsbeziehungen und transferieren das Vertrauen in die Swiss Post von der physischen in die digitale Welt", sagt Werner Fontanive von der Schweizerischen Post.

Paul-Gerhard Haase von Arvato Financial Solutions ergänzt: „Mit der Schweizerischen Post konnten wir für cinfoni einen vertrauenswürdigen Partner gewinnen, der für diese Rolle bestens positioniert ist: Die Swiss Post ist bereits heute ein vertrauenswürdiger Anbieter von vertraulichen Daten im physischen Postmarkt. Dank der Regulierung der Schweizerischen Post durch den Bund, die Eidgenössische Bankenaufsicht und den Weltpostverband ist die Swiss Post der perfekte Partner."

Das deutsche cinfoni Utility ist bereits auf dem Markt eingeführt. Darüber hinaus planen Arvato Financial Solutions und die Schweizerische Post, ihr Joint Venture cinfoni auch im restlichen europäischen Finanzdienstleistungsraum einzuführen. Weitere Partnerschaften und der globale Ausbau des Open-Network-Ansatzes werden folgen.